Verlauf des Magen-Meridian. Die Kaumuskulatur liegt auf dem Magen-Meridian und ist Teil des stressverarbeitenden Systems.
Kiefergelenk und Kaumuskulatur stellen wichtige Stressorgane dar. Unter Stress – egal ob emotional oder physisch – kommt es zur Anspannung der Augen -, Nacken- und Kaumuskulatur, ähnlich einem Schutzpanzer.
Darüber hinaus reagiert auch unsere Schilddrüse auf die Aktivierung der Stressfaktoren, da sie das Thermostat für sämtliche Stressoren im Körper darstellt. Aufgrund ihrer anatomischen Lage wird sie durch angespannte Halsmuskeln (z.B. unter Anspannung, beim Knirschen) ebenso getriggert.
Die unteren kleinen Backenzähne (Prämolaren) und die oberen großen Backenzähne (Molaren) sind im Zahn-Organ-Bezug u.a. dem Magen(meridian) und auch der Schilddrüse zugeordnet.
Beschwerden an den Zähnen (auch den Frontzähnen, siehe Verlauf des Magen-Meridian) können somit auch Ursache von Magenbeschwerden sein. Ebenso kann ein falscher Biss mit Verschiebung der Kopfgelenke zu einer Kompression des Parasympatikus führen, der wiederum über den Brustbereich zu den Bauchorganen (dem Magen) führt (siehe Übelkeit, nervöser Magen).
Übergeordnet energetisch betrachtet steht der Magen für Fürsorge, Geborgenheit und Eigenliebe.
Kann ich meine Bedürfnisse artikulieren?
Oder “fresse” ich alles in mich hinein, was mir dann auf den Magen schlägt, das ich nicht verdauen kann?
Übergeordnet energetisch betrachtet steht der Magen für die Fürsorge, um gut funktionieren zu können.
Er steht für das Mondprinzip, die Mutter und damit für das Thema der Selbstliebe.
Eure Anne