Der Darm – Drittes vegetatives Nervensystem
Drittes vegetatives Nervensystem. Der Darm besitzt ein großes, eigenständiges Nervengeflecht, was oft auch als drittes vegetatives Nervensystem bezeichnet wird!
Es braucht kein Kopfhirn und keinen Vagusnerv zur Impulsgebung, sondern koordiniert und führt in Eigenregie aus. Hier liegen 100-500 Millionen Nervenzellen und ist damit vergleichbar mit dem Rückenmark. Über den Vagusnerv wird das Hirn jedoch über die Arbeit und Wahrnehmung des Darms unterrichtet.
Der Darm ist damit das größte sensorische Organ.
Es ist das älteste System, so dass aus der Evolution vermutet wird, dass aus dem Darmnervensystem das zentrale Hirn entstanden ist (Darmbotenstoffe im Hirn und Darm nahezu identisch).
Der Darm ist direkt mit dem Hirn über den Nervus Vagus, den sog. Parasympathikus verbunden. Informationen des Darms gelangen unmittelbar ins Hirn – und dort nicht wie bei den anderen Sinnesorganen ins Bewusstsein, sondern direkt ins Unterbewusstsein.
Unsere Gefühlswelt ist eng mit dem Darm verbunden und hier fühlen wir nicht nur “Schmetterlinge im Bauch”, sondern haben u.U. auch mal die “Hosen voll”.
Achtest du auf deine Darmgesundheit?