Weiblicher Zyklus & Fastenkuren

Weiblicher Zyklus & Fastenkuren

Weiblicher Zyklus & Fastenkuren. Insbesondere der weibliche Zyklus reagiert sehr sensibel auf solche Reinigungskuren. Daher kann es nicht selten währenddessen oder auch im Anschluss zu Zyklusverschiebungen kommen.

Je nach Dauer der Fastenkur und Intensität der physiologischen als auch energetischen Entgiftungsprozesse entstehen phasenweise Stressmomente.

Auch der weibliche Zyklus hat einen Jahreszeitenrhythmus, der sensibel auf Stress reagiert. Dies solltest du auch beachten bei der Planung deiner Fastenkur, da jede Frau anders reagiert.

Lifestyle

Dies gilt nicht nur für eine Fastenkur, sondern auch für deinen alltäglichen lifestyle. Stress, Überforderung und ungesunder Lebensstil beeinflussen auch unsere Geschlechtsorgane.

Hormonelle Veränderungen, Zyklusverschiebungen, Zyklusbeschwerden haben hier oftmals ihren Ursprung, wenn wir unserem Körper innerhalb dieses Kreislaufs nicht die Regeneration und innere Ruhe geben, die er für diese Prozesse auch genötigt. Die Natur hat ihren Ablauf nicht ohne Grund.

Menstruation

Die Menstruation ist der Winter (Yin) und über den Frühling (Yin/Yang) geht es in den Sommer (Yang) – Eisprung, Leistungspeak, um dann über den Herbst (Yang/Yin) wieder in die Reinigungsphase des Winters den neuen Zyklus einzuleiten.

Lebst du deinen Zyklus auch als Kreislauf oder erwartest du stets – wie in der Werbung vermittelt – keinerlei Einschränkungen zu jedem Zeitpunkt?