Biologische Zahnmedizin

Die biologische Zahnmedizin ist mehr als der reine schulmedizinische Fokus auf symptomatische Schmerzbehandlung und Restauration der Zähne und des Zahnfleischs im Sinne einer ästhetischen Wiederherstellung des Lächelns oder der Kaufunktion.

Mensch in seiner Gesamtheit – Biologische Zahnmedizin

Sie ist vielmehr der umfassende, integrale Ansatz, den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten und den menschlichen Körper als ein wechselseitiges System zu verstehen. Die körperlichen Prozesse haben nicht nur ein reines Ursache-Wirkungsprinzip, sondern beeinflussen sich auch gegenseitig.

Mundhöhle als neuralgischer Punkt

Gerade die Mundhöhle ist ein hoch neuralgischer Punkt, deren Veränderungen oftmals chronische Erkrankungen in der Ursache fördern und unterhalten.

Zähne sind Organe

Die Zähne sind Organe, die dem Hirn mit am nächsten liegen und zudem von dem größten Hirnnerv versorgt werden, so dass alle Giftstoffe innerhalb von 24h ins Hirn gelangen und dort dauerhaft zu Chronischen Veränderungen führen (leaky brain). Ebenso gelangen die Toxine über die Blutbahn und Nervenbahnen des autonomen Nervensystems in entferntere Gewebe des Körpers.

Chronischer Stress und chronische Entzündungen

Chronischer Stress durch bspw. infizierte wurzelbehandelte Zähne, Metalle, Karies oder Zahnfleischentzündungen (Parodontitis, leaky gum) aktivieren unsere Stressachse, was zu einer erhöhten Cortisol Ausschüttung führt. Dies beeinflusst stark die Nebennieren, die wiederum mit anderen hormonellen Regelkreisen in Wechselwirkung stehen.

Chronischer Stress und chronische Entzündungen sind für unseren Körper das gleiche Bild und hier ist es vollkommen gleichgültig, ob dies mental, emotional oder physiologisch entsteht.

Stresslevel beeinflusst Schilddrüse, Sexualhormone und Zyklus

Darauf reagiert gleichermaßen die Schilddrüse als Thermostat unseres Stresslevels sowie Sexualhormone und Zyklus werden ebenso beeinflusst.

Die bestehende Entzündungstendenz fördert ein chronisch saures Milieu, was wiederum unseren Stoffwechsel beeinflusst und die Regeneration der Zellen vermindert.

Insbesondere die Darmschleimhaut als größte Kontaktfläche zur Außenwelt wird durch die Giftstoffe der Mundhöhle gereizt. Ist die Ernährung durch proentzündliche Nahrungsmittel, wie Gluten und Milch, zusätzlich gekennzeichnet, führt dies nicht selten zum Leaky gut Syndrom. Dies wiederum fördert die Verbreitung der Giftstoffe, die eigentlich sicher ausgeleitet werden sollen, in den Körper zurück.

Umgekehrt können sich somit auch körperliche organische Veränderungen auf unsere Mund Gesundheit/Zahn Gesundheit auswirken.

Biologische Zahnmedizin

Die biologische Zahnmedizin bezieht immer die Summe aller Belastungen mit ein, um ein umfassendes Konzept zu erstellen.

Smile of your Soul

In meinem Behandlungsansatz der biologischen Zahnmedizin gehe ich einen Schritt weiter. Denn die Diagnose ist nur ein Etikett. Krankheiten mögen identisch sein, der jeweilige betroffene Mensch jedoch verschieden.

Entscheidend sind alle beeinflussenden Faktoren, so dass ich darüber hinaus die individuelle Situation des Patienten, die Emotionen sowie die energetische Konstitution mit einbeziehe. Dies alles trägt ganz entscheidend zum Nährboden und dem Erscheinungsbild einer Erkrankung bei.

Somit ist es auch entscheidend, diese Ebenen im individuellem Behandlungskonzept und Heilungsprozess mit einzubeziehen.

Je bewusster wir für unsere Erkrankung und deren Einflüsse sind, desto leichter können wir den Energiefluss des Körpers wieder in Balance bringen und volle Gesundheit und damit unser volles Potenzial entfalten.

Ich lasse deine Zähne strahlen und deine Seele lächeln in meiner Praxis in Köln.

 

Passend zu diesem Thema, findest du hier einen weiteren Artikel:

Wurzelbehandelte Zähne